Erfahrungsbericht: NZZ Global

Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) ist eine der ältesten noch bestehenden europäischen Zeitungen. Sie gilt als konservativ (z. B. auch was die Rechtschreibung betrifft), wirtschaftsnah und eher rechts positioniert, sie gilt aber vor allem als eine der renommiertesten Zeitungen Europas. Mehr über ihre sehr lange Geschichte kann man online erfahren.

Für eine konservative Zeitung wie die NZZ überraschend, hat NZZ als eine der ersten Zeitungen den Mut aufgebracht, die Zeitung auch als Online-Ausgabe, die „NZZ Global“, auf dem Markt zu bringen. Für 10 Wochen und nur Fr. 39 erhalte ich also einen Online-Zugang für eine erstaunlich gut zu handhabende HTML-Flash-Website, über die man die gedruckte Ausgabe der Zeitung online lesen kann. Man kann also die wie von der NZZ gewohnt ausführlichen und wirklich informativen Artikel lesen – online und egal, wo man gerade ist.

Für jemanden wie ich, der gerne viel unterwegs und viel online ist, genau das richtige, dachte ich mir nach einem Test im Demo-Zugang. Rasch stellte ich fest, dass mir die PDF-Ausgabe besser behagt. Diese Ausgabe kann man sich downloaden und man hat dann erst noch die Möglichkeit, ein Archiv aufzubauen, falls man etwas mal nachschlagen möchte. Die PDF-Ausgabe hat auch den Vorteil, dass man die Vergrösserung situativ bequem verändern kann. Insgesamt muss ich sagen: die Online-Ausgabe ist wirklich eine super Sache. Ein Jahres-Abonnement würde mich Fr. 368.- kosten, das liegt für mich im Rahmen.

Trotzdem bin ich überrascht, dass ich das Papier vermisse. Ganz einfach deswegen, weil ich es mal eben kurz auf die Toilette mitnehmen oder es mir gemütlich auf dem Sofa machen will. Ich kann es in Öffentlichen Verkehrsmitteln lesen, ohne mir Gedanken über die Stromversorgung machen zu müssen. Aber will ich dafür wirklich Fr. 512.00 ausgeben, damit ich jeden Morgen eine gedruckte Ausgabe im Briefkasten habe (und diese Ausgabe übrigens auch online lesen kann)?

Ich weiss noch nicht. Ich bin mit dem Tages-Anzeiger aufgewachsen. Das ist eine auf den Raum Zürich ausgerichtete, eher links orientierte Zeitung, für den ich heute noch Sympathien hege. Leider muss ich feststellen, dass diese Zeitung in den letzten 10 Jahren stark an Qualität zu Gunsten des Boulevards eingebüsst hat. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mit meiner neuen Wohnung nach einer neuen Zeitung umschaue. Diese gedruckte Zeitung würde mich Fr. 374.– pro Jahr kosten.

Meine Entscheidung steht noch aus: NZZ, NZZ Global, oder doch Tages-Anzeiger? Und was sind die Alternativen?

