portableapps.com

Eines meiner am häufigsten verwendeten Software ist ein portables Softwarepaket von portableapps.com. Portable Applikationen sind praktisch, denn man kann diese immer dabei haben, nämlich auf USB-Sticks. In diesem Screenshot seht Ihr, wie eyeIT seinen USB-Stick zur Zeit praktisch täglich verwendet. Natürlich bietet portableapps viel mehr Apps an als hier zu sehen ist. Es gibt von portableapps verschiedene zusammen gestellte Pakete, die den Einstieg einfach machen.

Wer oft Software auf fremden Computern verwenden muss, aber auf ein gutes Tool wie beispielsweise Notepad++ nicht verzichten will, der kann es gut gebrauchen. Auch der Passwortmanager KeePass ist ein unverzichtbares Tool, wenn man Familie und Freunden mal eben an einem Computer zu einem Problem aushelfen muss und diese Leute ihr Passwort nicht mehr wissen. Da kommen schnell mal einige hundert Passwörter zusammen.

Fast alle Software, die portableapps auf seinem Portal anbietet, sind Open Source. Die Applikationen auf dem Screenshot sind alle Open Source, mit Ausnahme des Prüfsummencheckers WinMD5Sum. WinMD5Sum ist aber Freeware.

screenshot fon portableapps

2 Gedanken zu „portableapps.com

  1. Hallo!
    Bist du der, der ich denke, dass du’s bist?
    Auf alle Fälle: Glückwunsch zum ersten Post und eine tolle Zeit mit dem neuen Blog. 🙂 Danke auch für die Verlinkung.
    Viele Grüße!

    • Ist der, den Du denkst, wer es ist, auch derjenige, den ich glaube, dass Du den meinst? 😀
      Ich werde noch auf Dich zukommen – ich habe erst gerade (wieder) angefangen, aber Du hättest zu den ersten gezählt, die davon erfahren hätten, dass ich mein Pseudonym wechsle und nach so langer Abstinenz wieder mit dieser Sucht anfange.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.